Allgemeines zum Thema Coaching

Was ist Coaching?

Beitrag: Copyright Jürgen Möller September 2020

Was ist Coaching?

Exkurs – Coaching

Der Begriff „Coach“ ist im Englischen schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt und bedeutet so viel wie Kutsche.
Ich mag diese Metapher für meine Arbeit:
Die Kutsche wurde früher genutzt, um von A nach B zu kommen, was zu Fuß zu weit oder sehr beschwerlich und manchmal sogar gefährlich gewesen wäre. Dabei entschied der Reisende über das Ziel, der Kutscher kannte im besten Fall den passenden Weg zum Ziel. Das hieß aber nicht, dass der Reisende einfach einstieg und es sich bequem machte, um am Ziel wieder auszusteigen. Vielmehr konnte so eine Fahrt unbequem sein, unebenes Gelände, Schlaglöcher, Achsbruch waren nicht selten. Manchmal mussten auch Umwege in Kauf genommen werden und/oder das Ziel änderte sich unterwegs. Stets stellte sich die Frage, nach dem Gepäck, was mitgenommen werden sollte oder konnte.


Auch heute noch ist Coaching, ebenso wie früher die Kutschreise, ein Prozess, ein Abenteuer. Wie auch immer dies verläuft, am Ende steht ein Ziel, an dem der Reisende aussteigt und sich von der Kutsche verabschiedet, hoffentlich mit dem Gefühl, gut angekommen zu sein.